Sie sind zurück…

Gestern warf ich einen Blick zum Himmel, nachts. Da war nicht nur der schön bunt flackernde Sirus zu sehen, sondern weitaus mehr… Aber auch am Tag lohnte sich heute der Blick nach oben. Denn sie sind schon wieder zurück. Oder waren sie nie weg? Das kann man nicht so sagen.

Der Himmel war klar und ich sah das Sternzeichnen Orion. Der Gürtel in der Mitte wird aus den Sternen Alnitak, Alnilam und Mintaka gebildet. Der Stern Beteigeuze, den man bereits als Supernovae-Kandidat erklärt hatte, liegt woanders im Sternbild. Imposant war diese Sternenreihe trotzdem.

Oriongürtel

Der Mond stand natürlich auch parat, dieses Foto stammt allerdings vom frühen Abend.

Mond

Ja, und heute lohnte wie gesagt ein Blick zum Himmel, denn als ich im Laubenheimer Ried unterwegs war, traute ich meinen Ohren nicht!

Klappernde Störche

Klappernde Störche

 

Klappernde Störche

 

Klappernde Störche mit Störenfried?

 

Störche2

So viel Matsch hatte ich ungefähr auch an meinen Schuhen, wie Adebar hier an den Füßen.

Storch1

Störche auf Hochspannungsmast

Auch ein Blick auf den Boden lohnte sich… Denn es gab die letzten Nächte wenigstens „Winter light“.

Eisformation

Eis

 

Die Natur steht in den Startlöchern…
baum

Blick Richtung Bodenheim durch Sträucher, blaues Licht

Natürlich musste ich beim Besuch im Ried auch wieder einen Blick auf den Menhir werfen. Und habe einen tierischen Bewohner entdeckt.

Menhir-Bewohner

 

Spinne beim Spinnen

Und diese schöne „Fels-Spalte“…

Fels-Spalte im Menhir

 

Ein Stück weiter entfernt entdeckte ich dann noch einen bunten Lebensraum.

Stein mit Moos und Flechten

Moos und Gras

Und auch hier ganz in der Nähe wieder eine kleine Eis-Landschaft in Pfützen…

Eis und Luft

Ein starker Kontrast zwischen dem bisschen Winter, den es hier wieder mal nur gab, und dem kommenden Frühjahr, das bereits mit seinen Boten schon seine Fühler ausstreckt…

2 Gedanken zu “Sie sind zurück…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s