Und Tschüss…

Die letzten Stunden des Jahres 2021 laufen und bald beginnt ein neues Jahr, mit neuen Chancen, neuen Hürden, Erlebnissen, Beobachtungen, Glücksmomenten und weniger glücklichen Stunden. Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfülltes neues Jahr. Hier noch ein paar Fotos der letzten Dezembertage.

Ziehende Kraniche

Etwas überraschend war es schon, als ich letztes Wochenende beim Spaziergang durch die Weinberge plötzlich trompetende Laute hörte. Ein Blick an den Himmel offenbarte: Da flogen tatsächlich 99 Kraniche – nicht Luftballons –  Richtung Süden. Was mir etwas seltsam vorkam zu dieser Jahreszeit, ist es aber offenbar gar nicht. Aufgrund des Klimawandels und ihrer relativen Kälteresistenz bleiben sie wie andere Zugvögel immer öfter in den warmen Gebieten zurück und weichen nur aus, wenn es mal richtig kalt wird. Hier flogen sie Richtung Rhein.

Blog6

Morgens im Homeoffice, ein Blick aus dem Dachfenster – zum Glück hatte ich die Kamera griffbereit. Diese Wildgänse flogen fast direkt übers Haus. Auch Richtung Süden. Leider konnte man nicht mitfliegen. 😉

Krähen im Baum

Neblig war es schon die letzten Tage, eisig leider nur sehr kurz. Diese Krähen sammeln sich regelmäßig in den Walnussbäumen in meinem und in den Nachbargärten.

Krähen, Taube, Elster

Zusammen mit den Krähen sitzen hier öfters auch mal Tauben und Elstern, so als würden sie mit dazu gehören…

Krähe ruft

Doch ihr Ruf ist unverkennbar. Ihr Flug auch…

Blog1

Krähe im Nebel

Und an einem nebligen Tag saß dies auf dem Dach. Ich dachte erst – was ist denn das für ein komischer Vogel.

Krähe im Nebel

Dann sah ich es besser, dieses Federknäuel. Das Foto passt aus meiner Sicht irgendwie ganz gut zum Jahr 2021: Einfach mal aufplustern, abschütteln und es hinter sich lassen.

Grünspecht

Und dann wirds auch wieder bunt, sonnig und hell. Das Licht kehrt bald zurück.

Sonnenuntergang

Der letzte Sonnenuntergang des Jahres 2021, hier bei uns. Na dann – auf ein gutes neues Jahr! 🙂

4 Gedanken zu “Und Tschüss…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s