Guck mal wer da guckt… ;-)

Heute habe ich es dann doch noch geschafft, an der Stunde der Gartenvögel des NABU teilzunehmen. Und neben den üblichen Verdächtigen kam mir auch der eine oder andere unerwartete Vogel vor die Linse.

Einen sieht man im Beitragsbild: Ein Sperber hatte ich auf dem Walnussbaum im Garten niedergelassen. Er machte aber dann relativ schnell den Abflug und hat daher nicht sehr lange die anderen Vögel verschreckt.

Insgesamt sieht die Bilanz folgenermaßen aus:
– 6 Haussperlinge
– 3 Kohlmeisen
– 2 Stare
– 1 Sperber
– 1 Halsbandsittich
– 1 Elster
– 2 Amseln
– 6 Mehlschwalben
– 2 Ringeltauben

Natürlich hat es sich auch „mein“ Star nicht nehmen lassen, sich schön in Szene zu setzen. Später, nach der Zählung, musste er sich noch mit einer neugierigen Elster und dann sogar mit einem Falken herumschlagen. Beide hatten das Nest unterm Dach entdeckt, doch können sie zum Glück nicht in das schmale Loch schlupfen. Da passt ja nicht mal der Papa-Star so richtig rein und muss sich immer zwängen.

Star mit Futter

Hier die Elster, die zu dem Zeitpunkt noch im Gartne beschäftigt war…

Elster

Zwei Ringeltauben flatterten kurz durch die Birken im Garten. Und sie machten den Anschein, als würden sie einen geeigneten Platz für ihre Brut suchen. Mal sehen, ob sie ihn finden.

Ringeltaube

Hier sieht man offenbar eine Haussperling-Dame, deren Junges noch nach Futter bettelt.

Haussperling

Und am Ende tauchte auch noch der zutrauliche Amselmann auf, der im Teich immer sein Bad nimmt.

Amselmann

Ja, und dann war da noch ein ganz komischer Vogel… 😉
Der Streuner mit der zerkratzten Nase von letztem Jahr hat es sich bei uns so ziemlich gemütlich gemacht. Und nein: Er fängt keine Vögel, zeigt auch keinerlei Interesse an ihnen. Sie können neben ihm herum hüpfen und er schläft weiter. Hauptsache ihm tut niemand was, er hat seine beiden Stühle um darauf zu schlafen, und er bekommt Futter. Nur ab und zu fängt er mal ne Maus.

DSC_0405

 

 

 

4 Gedanken zu “Guck mal wer da guckt… ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s