Ein Beerenhunger - ein Hausrotschwanz am Hartriegel

Ein Beerenhunger

Heute war ich im rheinhessischen Zornheim unterwegs. Dort wurden vor ein paar Jahren 200 Bäume als „Wald gepflanzt“, sie sind jedoch noch relativ klein. Doch dort wächst ein großes Potenital heran. Ich habe in der Umgebung ein paar Bilder gemacht… Die Natur färbt sich herbstlich, viele Beeren und Nüsse sind reif. Hier sah man auch wie wichtig vogelfreunldiche Hecken sind.

Der Hartriegel im Beitragsbild ernährt das Rotkehlchen, aber auch Schlehen werden Vögel nicht verschmähen. 😉 Der Feuerdorn schmeckt den Spatzen, aber auch Weißdorn und Liguster sind Futterquelle für viele beerenfressende Vögel.
Eichelhäher tragen die Eicheln schon im Namen, aber auch Raben verschmähen keine Walnuss. Um sie zu öffnen fliegen sie dann oft über Straßen und lassen sie dort fallen. Das Auto wird so zum Nussknacker. Spechte stehen besonders auf tierisches Eiweiß und so fressen sie sich an Hölzern und den darin befindlichen Käferlarven satt…Rabe mit Nuss im Schnabel

Fette Beute…

Skyline Frankfurt
Ein kurzer Blick nach Frankfurt / Main
Leben und Tod
Leben und Tod – grüne und morsche Bäume. Doch sind die morschen Baumgerippe alles andere als tot…
Buntspecht auf Baumstamm
Denn bei mir zu Hause entdeckte ich dann noch diesen Specht. Er suchte sich aus dem abgestorbenen Fichtenstamm in meinem Hof wohl einige Leckerbissen, die in den Fraßgänge der Borkenkäfer stecken.
Und dann flog er davon
Und dann flog er davon

2 Gedanken zu “Ein Beerenhunger

    • Ja, das stimmt. Ich bin froh, dass bei uns nun eine Pflanzaktion des NABU stattfinden wird: 270 Sträucher und eine Eberesche werden wir Mitte November pflanzen. Bei uns gibt es ja leider immer weniger Hecken, dem werden wir nun zum Glück ein bisschen entgegenwirken können. 🙂 Die ganzen Planungen hier vor Ort sind auch ein Grund, warum es auf meinem Blog leider etwas ruhiger geworden ist… Aber das wird sich bald wieder ändern. 😉 LG und ein schönes Wochenende

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s