Frohe Pfingsten

Heute habe ich im Garten noch ein bisschen Ausschau nach Insekten gehalten. Und dabei krabbelte mir dieser wunderschön schimmernde Käfer vor die Linse. – Nur für kurze Zeit bis er schließlich abhob.

Hier hatte er bereits die Deckflügel geöffnet und das war ein untrügliches Zeichen, dass er sich gleich aus dem Staub machen würde.

Grüner Wachholder-Prachtkäfer
Grüner Wachholder-Prachtkäfer

Der Käfer frisst Pollen, legt jedoch seine Eier u.a. in Wachholder-Bäume und Thuja-Hecken. Dadurch würde ihn der eine oder andere als Schädling benennen. Ich finde ihn einfach nur wunderschön.

Kurzer Zeit später flog mir diese Wildbiene vor die Linse.

Wildbiene im Anflug
Wildbiene im Anflug

Und darauf fliegt die Biene…

Darauf fliegt die Biene: Traubige Katzenminze
Die Traubige Katzenminze

Diese Pflanze konnte ich übrigens mit der App „Flora Incognita“ identifizieren. Die habe ich seit einigen Tagen im Einsatz und muss sagen, sie ist Gold wert. Sicher ist sie noch nicht perfekt und findet nicht alle Pflanzen. Aber ein Großteil ist abgedeckt und es ist viel einfacher, als in Büchern zu suchen.

Hier schaut eine Schlupfwespe in die Röhre – genauer in die Niströhre. Denn sie plant in Infiltration der Bienenbrut mit ihrem Nachwuchs. Sie legt ein Ei zum Ei der Wildbienenbrut, daraus entwickelt sich Larve, die die Brut der Biene auffrisst. Man könnte auch sie als Schädling bezeichnen, doch in Wirklichkeit ist sie Teil eines ausgeklügelten und ausgewogenen Ökoystems, dem einzig einer schadet: Der Mensch mit seiner Vorstellung, über allem zu stehen.

Schlupfwespe am Wildbienenhotel
Schlupfwespe am Wildbienenhotel

 

2 Gedanken zu “Frohe Pfingsten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s