Hier treffen eurasische und amerikanische Kontinentalplatte zusammen: Reykjanes auf Island

Pando – das größte Lebewesen der Erde

Heute habe ich ein tolles Video entdeckt. Es zeigt, wer wirklich Nordamerika beherrscht und bietet wunderbare Eindrücke in die riesigen Weiten, wo einst die Indianer die Natur verehrten. – Zu recht, wie ich finde. Lebt dort doch auch Pando – das größte und wahrscheinlich älteste Lebewesen dieser Erde…

Terra-X bietet in der Doku „Faszination Erde: USA – Wer beherrscht Amerika?“ einen spannenden Blick auf den Kontinent und seine Bewohner. Schaut es euch einfach mal an – und wer weniger Zeit hat, aber Pando gesehen haben möchte, findet ihn bei 24:30.
Es lohnt sich in jedem Fall: Pando ist 40.000 Hektar groß und zehntausende Jahre alt. Man nennt ihn auch zu recht den „Zitternden Riesen“.

Das Bild meines heutigen Beitrags zeigt übrigens die Stelle auf Island bei Reykjanes, wo sich die eurasische und die amerikanische Kontinentalplatte berühren und man quasi mit einem Schritt ins Land „der unbegrenzten Möglichkeiten“ gelangen kann. Oder zumindest mal auf seine Kontinentalplatte…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Europa – Reykjanes – Amerika

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s