Neues vom Amazonas

Heute habe ich einen Bericht über die Arbeit von Tommaso Protti gesehen, einem italienischen Fotografen. Er dokumentiert in eindrücklichen Bildern die fortschreitende Zerstörung des brasilianischen Regenwaldes. Und er portraitiert auch Widerstandskämpfer, die sich der Geschäftemacherei in den Weg stellen und dabei mit ihrem Leben bezahlen. Besonders eindrücklich erscheint mir aber seine klare Erkenntnis: Solange die Armut nicht bekämpft werde, könne es keinen effektiven Umweltschutz in dem Land geben.

Es ist nur ein kurzer aber wie ich finde sehenswerter Bericht in der Mediathek von Arte – Amazonien im Todeskampf

Zwar liegt Amazonien weit entfernt, doch ist auch unser Konsum daran beteiligt, dass die Bäume dort fallen und gerodet werden. Sei es der Anbau von Futtermitteln für die Massentierhaltung in Europa, von Energiepflanzen für die Beimischung in Treibstoff, oder der Kauf von edlen Tropenhölzern für Terrassenböden oder (gar nicht so teuren) Möbeln… Aber auch Holzkohle landet immer öfter auf unseren Grills, die aus dem Regenwald stammen. Palmöl-Plantagen fressen immer mehr Waldflächen auf – und Palmöl steckt in so vielen Produkten: In Fertiglebensmitteln ebenso wie in Reinigungs- und Körperpflegemitteln…

In meinem Post Tod unter Palmen habe ich einige Fakten zusammengetragen, aber auch Tipps, wie man (eventuell krebserregendes!) Palmöl vermeiden kann und wie man eine tropische Herkunft von Hölzern in Möbeln erkennt.

Wer sich anschauen möchte, welche Wunder mit dem Amazonas auf dem Spiel stehen, dem kann ich nur folgendes Video empfehlen.

Ganz nebenbei ist der Amazonas ein wichtiger Faktor im Klimaschutz, er ist global aktiv am Wettergeschehen beteiligt, produziert Niederschlag und trägt mit einem hohen Anteil auch an der Sauerstoffversorgung unseres Planeten bei.

Wir sollten ihn also schützen und unser Konsumverhalten entsprechend anpassen. Zwar können wir nichts am despotischen und kriminellen Präsidenten Bolsonaro ändern, wohl aber an unserem Kaufverhalten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s